Impressionen

Vogelfotografie

Kleine Vögel, egal ob Spatzen oder Meisen, betrachte ich seit ein paar Jahren mit Respekt. Wer denkt, dass so ein kleines Tier uns Menschen kaum schaden kann, hat sich geirrt. Tatsächlich zucke ich jedes Mal zusammen, wenn ein derartiges Federknäuel auf mich zugeflogen kommt. Schuld daran ist ein verirrter Spatz, der durch das offene Schulfenster in den Matheunterricht geflogen kam. Er musste seinen Fehler gleich bemerkt haben, denn er gab ein verzeifeltes Zwitschern ab und flog eine Kurve, streifte dabei mit dem Flügel meine Haare und klatschte auf dem Rückweg unangenehm gegen die Glassscheibe. Da das auch mir schon passiert ist (wer putzt Glas überhaupt so sauber, dass man es gar nicht mehr sieht?), konnte ich den Schmerz des Kleinen nachempfinden. In der kompletten Klasse waren Rufe zu hören, alle wollten dem Piepmatz folgen. Die Folge war der Abbruch des Unterrichts. Unser Lehrer hob das Tier vorsichtig an und setzte es vor das Fenster, nicht ohne vorher eine angeregte Diskussion auszulösen, ob er das denn mit bloßen Händen dürfe oder ob das dem Tier nur noch mehr schade. Da nach der Stunde der Raum gewechselt werden musste, bekamen wir nicht mehr mit, wie sich der Kleine wieder aufrappelte und davonflog. Berichte von unseren Mitschülern schilderten uns dies allerdings.

Mir ging es bis dahin sehr gut und ich freute mich für den Kleinen. Als mich nach vier Stunden allerdings eine Freundin darauf ansprach, was ich mit meinen Haaren gemacht hatte, weil diese so weiß schimmerten, fand ich das nicht mehr so toll. Da hatte dieser Piepmatz vor lauter Panik im Wendeflug auch noch seinen Körperinhalt auf meinen Kopf entleert.

Die Folge ist, dass ich erstmal prinzipiell Abstand von Vögeln halte, besonders, wenn die nächste Dusche weit entfernt ist. Zum Glück kann man auch aus der Distanz noch tolle Bilder von den Tieren machen!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ein Kommentar zu „Vogelfotografie

Kommentar verfassen

